Rosenblätter Kommunikationsberatung

Was hat ein Segeltörn mit dem Unternehmensalltag zu tun? Mehr, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Diese Erfahrung machten 15 Führungskräfte eines mittelständischen Unternehmens aus Sachsen Anhalt Anfang Juli auf einer 4 tägigen Segelreise von Kiel aus in die dänische Südsee.

Unter der Federführung von Christian Rosenblatt - der selbst in seiner Freizeit ein begeisterter Segler ist - lernten die Teamleader an Bord der Swaensborgh, dass die Kontrolle eines 47 Meter langen Dreimasters nur mittels guter Führung gelingen kann: Jeder kennt seine Aufgaben an Bord, weiß was sein Beitrag zum Gesamten ist und ist motiviert, sein Bestes zu geben. Kapitän Phillip und Steuerfrau Patricia, die Stammmannschaft des Segelschoners, wiesen die Novizen in die wesentlichen Handgriffe an Bord ein und überließen ihnen zeitweise sogar das Ruder über das Schiff.

Nach den jeweiligen Manövern wurde die Zusammenarbeit der Führungskräfte reflektiert und Parallelen zum Alltag gezogen. Trotz des fremden Aufgabenportfolios wiederholten sich Kommunikations-und Verhaltensmuster, die den Teammitgliedern auch aus ihrem Unternehmen bekannt waren. So ergaben sich Lernerfahrungen, die in den Alltag mitgenommen werden können. Eine nicht ganz alltägliche Lernchance - und eine abwechslungsreiche obendrein. 

Denn neben den Herausforderungen des Bordalltags mit seinen schweißtreibenden Manövern gab es auch immer wieder Momente der Ruhe: Zeit für gute Gespräche, zum Innehalten oder um einfach nur die schöne Natur der Ostsee zu genießen.

 

Zurück zu Alte Beiträge "Aktuelles"