Rosenblätter Kommunikationsberatung

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die nachhaltige Führungskräfteentwicklung, besonders in Zusammenhang mit umfangreichen Change-Prozessen in Unternehmen. Seit vielen Jahren ist Annett Rosenblatt in derartigen Prozessen in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft involviert.

Auf diese Weise konnte in einem langfristig angesetzten Nachwuchsführungskräfteprogramm für die Wohnungswirtschaft in Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem Titel "Junge Unternehmer" das Selbstverständnis als Führungsperson junger Führungskräfte gestärkt werden. Zudem bekamen sie bekamen wertvolle Führungsinstrumente zur konkreten Umsetzung in den Alltag an die Hand. Das Projekt wurde sehr erfolgreich umgesetzt.

Desweiteren begleitete Annett Rosenblatt einem Inhouse-Change-Prozess der Dessauer Wohnungsbaugesellschaft mbH die Führungskräfte mehr als zwei Jahre in Trainings, persönlichen Coachings und Teamklausuren, um bei der Führungskräfteentwicklung sowie in der Einführung einer einheitlichen und motivierenden Kommunikationskultur im Unternehmen zu unterstützen. Der Prozess ist gelungen, wie das Abschlussfeedback des Kunden zeigt.

„Sowohl durch die Herausforderungen des demografischen Wandels als auch durch die rasanten Veränderungen der Umweltfaktoren des Unternehmens sind in der DWG mbH vielschichtige Change-Prozesse notwendig. Ausgehend von neuen Herangehensweisen bei der Erarbeitung unseres Unternehmenskonzeptes für die nächsten 10 Jahre war es uns, der seit Anfang 2012 im Amt befindlichen Geschäftsleitung besonders wichtig, die Mitarbeiter mit auf den Weg zu nehmen und die weitreichenden Veränderungen gemeinsam umzusetzen. Den Anfang haben wir mit einer Teamkonferenz für alle Führungskräfte gesetzt. In der zweitägigen Veranstaltung wurden vorhandene Konflikte besprochen und der Grundstein für die Art der weiteren Zusammenarbeit gelegt. Frau Rosenblatt hat den Prozess durch ihre Moderation erfolgreich begleitet und die Voraussetzung für die weiteren Themenbearbeitungen geschaffen. In einem zweijährigen Zeitraum führten wir gemeinsam Schulungen zu Thematiken wie zielgruppenorientierte Gesprächsführung, Führen von Mitarbeitergesprächen, Zeitmanagement, Führungsziele und Zusammenarbeit durch. Die methodische Herangehensweise der Begleitung der Schulungen durch Einzelcoachings am Arbeitsplatz war besonders zielführend. Dadurch konnten individuelle Bedürfnisse und Möglichkeiten in den Gesamtprozess eingegliedert werden.“ (Beate Rulf, Prokuristin) 

 

Zurück zu Alte Beiträge "Aktuelles"