Rosenblätter Kommunikationsberatung

"Wenn Du etwas mit Freude tust, ist der Erfolg unvermeidbar." Dieses Motto begleitet mich und bestätigt sich seit vielen Jahren in meiner beruflichen Tätigkeit. Ich liebe meinen Beruf und so ist er für mich zu Berufung geworden. 

Meine berufliche Laufbahn begann Anfang der 1990er Jahre nach meinem Studienabschluss zur Diplompädagogin als Referentin für Aus- und Weiterbildung bei einer Arbeitgeberorganisation. Die Erfahrungen die ich im direkten Kontakt mit Unternehmen in Bezug auf Organisationstrukturen und Personalentwicklung sammeln konnte bildeten eine wesentliche Grundlage für meine anschließende, mittlerweile über 20jährige Selbständigkeit als Trainerin, Beraterin und Coach. 

Dabei unterstütze ich sowohl Menschen in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung wie auch Unternehmen in der Schaffung von Personalstrukturen, die eine wohlwollende und wertschätzende Arbeitsatmosphäre sicherstellen. Mir sind klare Werteorientiertheit, Lebendigkeit, Vertrauen und Achtsamkeit sowie Transparenz sehr wichtig. Kunden und Partner schätzen an mir meinen Pragmatismus, meine Klarheit und Direktheit, ein hohes Maß an Empathie und Authentizität, meine Ergebnisorientiertheit sowie die Fähigkeit die Dinge auf den Punkt zu bringen.

Meine Tätigkeit für Unternehmen umfasst sowohl die Konzeption wie auch die Umsetzung von Projekten in der Personalentwicklung und in umfassenderen strukturellen Veränderungsprozessen. Dabei nutze ich Methoden von Training, Coaching und der Beratung gleichermaßen. Den Kunden biete ich maßgeschneiderte Lösungen und konkrete Schritte zur Umsetzung an. Meine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Führungskräften sowie Mitarbeitern mit besonderen Aufgaben, Begleitung von Teamentwicklungsprozessen und Moderation von (Führungs-)Teamklausuren, Unterstützung bei strukturellen Veränderungen im Bereich Personal und Führung, DISG-Persönlichkeitsprofilerstellungen und Betriebliches Gesundheitsmanagement. Einzelcoachings zu beruflichen wie persönlichen Themen gehören ebenso zu meinem Portfolio.

Zielgruppen

  • Führungskräfte des mittleren und Top-Managements
  • Führungsteams & Teams in Veränderungsprozessen
  • interne Trainer und Coaches
  • Personal mit Kundenkontakt

Ausbildungen und Werdegang

  • Jahrgang 1968
  • Studium der Pädagogik mit Diplom
  • Zertifizierte Erwachsenenbildnerin (IHK)
  • Zertifizierte Trainerin nach DIN ISO EN 17024
  • Zertifizierte DISG-Trainerin
  • Weiterführende Ausbildungen: NLP-Master (DVNLP), Suggestopädin (DGSL) sowie Spiel- und Theaterpädagogin (AGS;  Grund- und Aufbaustufe)
  • Weiterbildungen: Hypnosystemische Konzepte bei Gunther Schmidt; Systemische Strukturaufstellungen bei Matthias Varga v. Kibed & Insa Sparrer
  • Mehrere Jahre Bildungsreferentin kaufmännische Trainerin der IHK-Südthüringen
  • Seit 1995 selbständige Trainerin, Beraterin und Coach
  • kontinuierliche Weiterbildung und Weiterentwicklung durch die Teilnahme an Fortbildungen, Seminaren und Kongressen