Rosenblätter Kommunikationsberatung

Bei uns Rosenblättern gestaltet sich einiges neu. Es ist nicht nur die große Umstellung auf Online-Trainings, die uns seit dem letzten Jahr beschäftigt. Es ist auch nicht nur der Ausbau eines neuen Zimmers, bei dem wir viel selbst gestaltet und gebaut haben und dabei unendlich viel lernen durften… Es halten auch neue Themen bei uns Einzug.

So hatte ich, Annett, das Vergnügen, Anfang dieses Jahres für thüringer Unternehmerinnen und Gründerinnen im Rahmen des Projekts „Frauensache“ des Thüringer Existenzgründungszentrums (ThEx) mehrfach ein interessantes Online-Training inklusive individuellem Coaching zum Thema CANVAS durchzuführen.

Das Thema hat mich seither gepackt. 

Was ist Canvas?

Wir bewegen uns hier im Bereich von Geschäftsmodellen. Ein Geschäftsmodell beschreibt die Grundprinzipien, nach denen eine Unternehmung Werte schafft, vermittelt und erfasst. Canvas ist eine übersichtliche und strukturierte Beschreibung solch eines Geschäftsmodells. Es stellt die z.T. komplexen Unternehmensprozesse, wie auch ihre Verbindungen und Schnittstellen untereinander auf sehr verständliche und übersichtliche Weise dar. So ist es möglich für sich selbst als UnternehmerIn wie auch für Teams sehr schnell komplexere Prozesse zu erfassen und zu überblicken. Und daraufhin gemeinsam zu erkennen, welche Schritte im Unternehmen daraus folgen. Das Ganze ist in einer einzigen Übersicht dargestellt, welche die Anwendung von Canvas so charmant macht.

Was passiert in diesem Training/Coaching?

Dieses Geschäftsmodell stelle ich euch bzw. dir vor und erläutere es. Danach kannst du dieses Modell auf das eigene Geschäft bzw. Teilbereiche davon anwenden. In kleinen Übungsgruppen im Trainingsformat oder während des individuellen Coachings findet ein intensiver Austausch statt, so dass sich Ideen weiterentwickeln können und du eine Klarheit über dein eigenes Geschäft erzielst. So erkennst du beispielsweise auf einen Blick die Hebel, bei denen du ansetzen kannst, um das Geschäft voranzubringen und die nächsten anstehenden Schritte zu gehen. Ob persönlich oder in der Gruppe, es hält auf jeden Fall erhellende Momente für dich bereit.

Wofür ist Canvas anwendbar?

Dieses Modell in für alle Branchen und alle Unternehmungen anwendbar. Apple beispielsweise wandte es schon vor längerem an, um den neuen iPod auf den Markt zu bringen. Mit großem Erfolg, wie wir wissen. Die Anwendung dieses Modells kann auf jeden Fall auch für dein Unternehmen interessant sein,

  • wenn du dir Klarheit darüber wünschst, wo du ansetzen kannst um dich und dein Geschäft noch besser auf dem Markt zu etablieren.
  • wenn du bereits seit längerem mit deinem Geschäft gut aufgestellt und neugierig bist, wie sich dein Unternehmen in solch einem Modell abbildet. So kannst du dir entweder den guten Weg bestätigen lassen oder vielleicht noch einen Hebel zur Veränderung finden, den du bisher nicht sehen konntest.
  • wenn du die Komplexität deines Geschäftsgegenstandes oder die einer neuen Geschäftsidee einmal in einem übersichtlichen Bild strukturiert betrachten willst.

Dann ist das Modell Canvas genau das Richtige für dich. Ich verspreche dir, es ist allemal interessant und lohnend, um damit Hebel zur effektiven Gestaltung des Erfolgs deiner Unternehmung zu identifizieren und entsprechend zu betätigen. Bei Interesse melde dich gern bei uns. Ob online oder offline, es wartet eine inspirierende Reise auf dich.