Rosenblätter Kommunikationsberatung

"Sie kommen zurecht? Kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie was Bestimmtes?" Kaum ein Kunde lässt sich - womöglich auch noch hinterrücks "überfallen" - gern auf ein solches Gesprächsangebot ein. Doch wie können Verkäufer Präsenz zeigen und mit Kunden ein für beide Seiten passendes und auch noch erfolgversprechendes Gespräch aufbauen? Mehrere Geschäftsführer von Märkten einer großen Einzelhandelskette brannten darauf, dieser Frage nachzugehen. In unserer Zusammenarbeit mit Ihnen entstand das Projekt "Intuitiv Verkaufen".

Die Idee hinter diesem Konzept besteht darin, dass sich angemessener Kontakt zwischen Menschen die sich im gleichen Raum befinden, lange vor dem ersten gesprochenen Wort anbahnt. Diese nonverbale Interaktion dringt nicht zwangsläufig ins Bewusstsein, ist aber mitentscheidend ob ein stimmiges Gespräch entstehen kann. Die Fähigkeit, sich auch in fremde Menschen hineinzuversetzen und zu Ihnen stimmigen und angenehmen Kontakt aufzubauen ist uns Menschen buchstäblich in die Wiege gelegt. Wir müssen nur Gebrauch davon machen. 

In einem eintägigen Training erleben die Verkäufer, wie diese Anlage auch in Ihnen steckt und wie sie im Alltag ständig davon Gebrauch machen. Nun muss diese Fähigkeit nur noch auf Ihren professionellen Kontext übertragen werden. Im darauffolgenden Einzelcoaching direkt auf der Verkaufsfläche werden sie darin unterstützt, diese Intuition zu nutzen und mit Freude auf ihre Kunden zuzugehen.

Gut für den Kunden, denn nun findet er im richtigen Moment und auf stimmige Weise einen kompetenten Gesprächspartner, der ihm weiterhelfen kann. Und gut für den Verkäufer, der nun mehr Spaß an den Gesprächen und "ganz nebenbei" auch noch bessere Gesprächserfolge verzeichnen kann.

In nahezu allen Häusern, in denen wir mit dieser Methode arbeiteten stieg in Folge die Abschlussquote signifikant an. Und die Stimmung unter den Mitarbeitern ebenso. Ein schöner Erfolg für alle Beteiligten!

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